Traditionelle Thai-Massage – Nuad Sen

Traditionelle Thai-Massage – Nuad Sen

IN

Nuad Sen Boran bedeutet übersetzt „traditionelle Meridianmassage“. Nuad Sen blickt auf eine lange Tradition als Heilmethode zurück. Ihren Ursprung hat diese Methode aber nicht im Land selbst, sondern in Indien als Teil der ayurvedischen Medizin. So gehört zu der traditionellen Massage auch Kräuterwissen und die Anwendung von Dampfbädern. Nuad Sen Massage wird bis heute in Thailand als einfach zu praktizierende Methode zur Behandlung orthopädischer Leiden eingesetzt.

Massageformen

Man unterscheidet grundsätzlich zwei Stile:

Der südliche Stil ist eine härtere Massageform, die eher anregend wirkt.

Der nördliche Stil ist etwas weicher und kontemplativer, so dass ihn viele Europäer vorziehen. Allerdings hat jeder Masseur seinen eigenen Stil und stellt natürlich seine Massagetechnik auf die Bedürfnisse des Massierten ein. Beide Stile haben aber die gleiche grundlegende Art und Richtung der Massage:

Von Fuß bis Kopf, in Rücken- Seiten, Bauchlage und Sitzposition.

Es wird fast immer der gesamte Körper massiert.

Massage Ausbildung

Ihr werdet typische Grundformen der Massage erlernen. Diese Techniken werden dann Schritt für Schritt erweitert und ausgebaut. Ein grundlegendes Verständnis für das Zusammenspiel der Muskeln und zugehöriger Meridiane soll im Laufe der Zeit erarbeitet werden. Es wird mit leichten, weichen Techniken des Nordens begonnen. 

Eine Einführung in die buddhistischen Philosophie soll Grenzen und Möglichkeiten als Nuad Sen Anwender aufzeigen und die psychischen Aspekte des Wohlfühlens und Loslassens näher bringen.